Fit aber fett?
Fit sein und trotzdem ein paar Kilo zu viel sind kein Widerspruch. In einer neuen Studie wurde nun untersucht, inwiefern Fitness den Folgen von Übergewicht entgegenwirkt. Zuerst aber keine kurze Begriffsdefinition.
Fitness, auch kardiovaskuläre Fitness, ist ein Maß für die Leistung von Herz, Lunge und Muskeln des Körpers. Muskelleistung umfasst sowohl Kraft als auch deren Ausdauer. Kardiovaskuläre Fitness wird mit dem Maß VO2max festgestellt. Das ist die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit einer Person.
Übergewicht wird meistens in Form des Body Mass Index (BMI) festgestellt, eine Berechnung die Körpergröße und Gewicht berücksichtigt. Wir wissen jedoch, dass Messungen wie der Körperfettanteil, der Taillenumfang, das Verhältnis von Taille zu Hüfte, das Verhältnis von Taille zu Höhe viel mehr als der BMI über die Gesundheit, das Stoffwechselrisiko und das Todesrisiko einer Person aussagen.
In der kürzlich im European Journal of Preventive Cardiology veröffentlichten Studie haben Forscher sich dem Paradoxon „fit aber fett“ gewidmet. Das Fit-aber-Fett Paradoxon deutet darauf hin, dass Personen mit Übergewicht aber einem aktiven Lebensstil, eine Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfahren, die die negativen Folgen von Übergewicht aufheben.
Um dieses Paradoxon anzugehen, untersuchten Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen verschiedenen BMI-Kategorien und körperlichen Aktivitätsniveaus sowie die Prävalenz von drei Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD): Bluthochdruck, Bluthochdruck und Diabetes. Dies war eine große Beobachtungsquerschnittsstudie, in der Daten von 527.662 Teilnehmern zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne Nachbeobachtungszeitraum zusammengestellt wurden.
Sie verwendeten die Standard-BMI-Grenzwerte, um Menschen als normalgewichtig, übergewichtig und fettleibig einzustufen. Die körperlichen Aktivitäten waren wie folgt: inaktiv (keine mäßige oder starke körperliche Aktivität); unzureichend aktiv (weniger als 150 Minuten pro Woche bei mäßiger Aktivität oder weniger als 75 Minuten pro Woche bei starker körperlicher Aktivität); und regelmäßig aktiv (150 Minuten oder mehr pro Woche bei mäßiger körperlicher Aktivität oder 75 Minuten oder mehr pro Woche bei starker körperlicher Aktivität oder eine Kombination aus beiden).
Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass eine regelmäßige oder unzureichende Aktivität im Vergleich zu einer keiner Aktivität vor Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes schützt. Für Bluthochdruck und Diabetes zeigte sich eine Dose-Response-Beziehung: höhere Aktivitätsniveaus reduzierten das Risiko in größerem Maße.
Weder regelmäßige noch unzureichende körperliche Aktivität kompensierten die negativen Auswirkungen von Übergewicht oder Fettleibigkeit. Mit anderen Worten: Personen mit Übergewicht oder Adipositas hatten unabhängig von ihrer körperlichen Aktivität ein höheres karidovaskuläres Risiko als ihre Kollegen mit normalem Gewicht.
Diese Ergebnisse ergänzen die vorhandenen Beweise dafür, dass körperliche Aktivität die Auswirkungen von Übergewicht oder Adipositas auf das kardiovaskuläre-Risiko verringert, aber nicht beseitigt.
Was bedeutet diese Studie für mich?
Die Ergebnisse dieser Studie führen zur Annahme, dass alle Bemühungen zur Verbesserung der Gesundheit und Langlebigkeit auf das Gewichtsmanagement gerichtet sein müssen. Allerdings sollte man die Vorteile von Bewegung nicht außer Acht lassen: Verbesserungen des Energiestoffwechsels, Reduktion von oxidativem Stress, Verbesserung von Entzündungswerten und der mentalen Aspekte.
Mehr erfahren: https://www.health.harvard.edu/blog/can-fitness-counter-fatness-2021040122243