Warum Diäten nicht funktionieren
Jeder von uns hat in seinem Leben schon einmal eine Diät gemacht, aber nicht allen war das bewusst. Die Begründung liegt darin, dass das Wort Diät falsch verwendet wird. Eine Diät steht für nichts Anderes als eine Ernährungsform, unabhängig davon, ob sich dahinter ein Ziel versteckt (z.B. abzunehmen oder zuzunehmen), oder ob es sich schlichtweg um die täglichen Essensgewohnheiten handelt. Denn dazu zählt auch das tägliche Stück Schokolade oder das gelegentliche Glas Wein.
Diäten werden nach dem weit verbreiteten Verständnis vorrangig mit dem Ziel des Gewichtsverlustes durchgeführt, meist aber ohne langfristigen Erfolg. Zum einen, weil viele Diäten sehr einseitig sind und wie z.B. die Atkins-Diät auf den Verzicht von Kohlenhydraten und die vermehrte Einnahme von Fetten setzen. Zum anderen bedarf das Einhalten solch einer Ernährungsform aber auch großer Disziplin.
Ob nun eine Diät zum gewünschten Gewichtsverlust führt oder nicht, ist nicht von der Art der Diät abhängig. Für Gewichtszu- oder abnahme ist einzig und alleine die Kalorienbilanz der Diät verantwortlich. Fällt diese negativ aus und es werden weniger Kalorien zu sich genommen, als verbraucht werden, nimmt man ab. Gängige Diäten lassen diesen Aspekt aber oft außer Acht und setzen nur auf die Reduktion oder gesteigerte Einnahme bestimmter Nahrungsmittel. Das macht daher auch den Vergleich von Diäten schwer. Denn eine Gegenüberstellung der Wirksamkeit macht nur dann Sinn, wenn bei verschiedenen Diäten die Kalorieneinnahme gleich ist.
Um zu Eurem Wohlfühlgewicht zu kommen, raten wir Euch davon ab, auf bestimmte Diäten zu setzen und empfehlen Euch stattdessen Folgendes:
- Die Diät als Wort zu streichen und sie mehr als eine geplante Ernährung anzusehen und zu bezeichnen.
- Die Ernährungsweise sollte nicht kurzfristig, sondern auf lange Sicht hin erarbeitet werden.
- Ernährung bedarf, genau wie ein Trainingsplan auch, Struktur, Routine und Beständigkeit.
- Keine Gebote setzen, sondern Richtlinien festlegen. Nichts ist verboten, solange es einem auch gut tut.
Ihr habt Fragen? Kontaktiert uns unter: fgonline@fitnessgoesoffice.com