Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer Eins und einer der Hauptgründe für Krankenstände in Österreich. 90% aller Fälle von Rückenschmerzen sind dabei aber nicht auf bestimmte Verletzungen oder strukturelle Verformungen der Wirbelsäule zurückzuführen, sondern haben einen unspezifischen Auslöser. Bildgebende Verfahren wie MRT oder Röntgen können somit selten die Ursachen aufdecken.
Rückenschmerzen entstehen meist durch ein zu geringes Bewegungsspektrum. Das klassische „Sitz gerade!“ bekommen wir oft schon in der Schule von klein auf zu hören. Für einen gesunden Rücken ist allerdings Bewegung das Wichtigste, es macht keinen Unterschied, ob man gerade sitzt oder „über dem Schreibtisch lungert“. Es gilt das Prinzip: die beste Sitzposition ist die nächste. Denn wichtig ist, dass die Wirbelsäule alle möglichen Positionen durchmacht.
Hier bündeln VivaBack und FitnessGoesOffice nun ihre Expertisen. Mit innovativer Sensortechnologie misst Vivaback die Bewegungen des Rückens über den ganzen Tag hinweg. Die Informationen aus den Messungen geben Aufschluss über Bewegungs- und Sitzmuster und helfen so individuelle Strategien für ein ausgeglichenes Sitz- und Bewegungsverhalten im Berufsalltag zu finden. Im ergänzenden Training von FitnessGoesOffice werden Ausgleichsbewegungen geschult, die Rückenmuskulatur gestärkt und das Bewegungsspektrum der Wirbelsäule erweitert. So können Mitarbeiter*innen direkt im Unternehmen mit geringem Aufwand von einer wissenschaftlich fundierten Förderung der Rückengesundheit profitieren.