Heute starten wir einen neuen Schwerpunkt: Laufen! In den kommenden Wochen erwarten dich zahlreiche neue Artikel rund ums Laufen, kostenlose Trainingspläne für Anfänger und Fortgeschrittene und die neue Video Serie: Warm Up für Läufer*innen/ Mobility für Läufer*innen. Alles auf unserer digitalen Plattform von FitnessGoesOffice!
Obwohl das Laufen eine der beliebtesten Sportarten ist, wirkt sie auf viele Neueinsteiger*innen gleichzeitig auch einschüchternd. Wer beim Begriff „Joggen“ direkt an einen Marathon und völlige Erschöpfung denkt, wird dadurch leicht verunsichert – dabei soll Laufen dir keine Angst einjagen, sondern dir vielmehr Freude bereiten.
Der Vorsatz, dich mehr zu bewegen, fällt im Frühling besonders leicht; die längeren, wärmeren Tage und das Erblühen der Umgebung locken an die frische Luft. Das Laufen ist der Sport, der sich für den Menschen am natürlichsten anfühlt; dabei musst du aber keinesfalls sofort mit einem intensiven Sprintprogramm losstarten. Dich langsam heranzutasten ist viel effektiver.
Du kannst damit beginnen, die Sonnenstrahlen auf einem gemütlichen Spaziergang zu genießen und dich dann, Woche für Woche, allmählich zum schnelleren Walken und schließlich zum Laufschritt steigern. Studien haben gezeigt, dass sogar nur eine einzige Laufeinheit von eineinhalb Stunden pro Woche dazu beiträgt, die Blutdruckwerte und das subjektive Wohlbefinden merklich zu verbessern.
Das rhythmische Schwingen der Arme und die Bewegung des ganzen Körpers im gleichen Takt geben dir einen ordentlichen Glücks- und Hormonboost und wirken sich zudem positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus. Das haben Läufer mit Dirigenten gemeinsam, die zu den Berufsgruppen mit der höchsten Lebenserwartung gehören. Die Hürde der Angst vor dem Laufen zu überwinden, lohnt sich – gerade im Frühjahr, da bei der Bewegung draußen auch dein Vitamin-D-Spiegel steigt und deine Laune verbessert wird.
Laufen soll nicht stressig, sondern spaßig sein – darum versteife dich nicht auf die Stoppuhr oder auf bestimmte Distanzen, genieß stattdessen die Umgebung um dich herum und lass deine Gedanken schweifen. Auch zu zweit fällt es dir vielleicht leichter, da im lockeren Gespräch die Zeit gleich viel schneller vergeht.
Probier´ es aus – vielleicht verfällst du ja bei deinem nächsten Spaziergang wie von selbst in einen schnelleren Schritt?
Wenn du noch zusätzliche Tipps fürs Aufwärmen benötigst, dann nimm gerne jeden Mittwoch ab nächster Woche an unsere neuen Video Serie Warm Up für Läufer*innen teil und bereite dich bestmöglich auf deine ersten Laufkilometer vor. Wenn du regelmäßig läufst und keine Einbußen in deiner Beweglichkeit feststellen möchtest, dann schau dir gerne unsere Video Serie Mobility für Läufer*innen in unserer Galerie an.